RZ Bericht zur Stadionsanierung

Sanierungsarbeiten in Emmelshausen: Schulsportstadion bleibt für zwei Monate gesperrt

Emmelshausen. Das Emmelshausener Schulsportstadion wird ab Anfang Juli bis Anfang September saniert. Eine Nutzung durch die Leichtathletikabteilung des TSV Emmelshausen, sowie durch die Fußballer ist in dieser Zeit nicht möglich. Da die Sanierung überwiegend in den Sommerferien stattfindet, ist der Schulsport gewährleistet.

Zwei Monate wird das Schulsportstadion Emmelshausen Anfang Juli gesperrt. Nach den Sommerferien sind die Laufbahnen dank einer aufwendigen Sanierung besser nutzbar.

Zwei Monate wird das Schulsportstadion Emmelshausen Anfang Juli gesperrt. Nach den Sommerferien sind die Laufbahnen dank einer aufwendigen Sanierung besser nutzbar.
Foto: Suzanne Breitbach

Von unserer Reporterin Suzanne Breitbach

Das Stadion, das in den 80er-Jahren in der Nachbarschaft der Schulen gebaut wurde, ist in die Jahre gekommen. Besonders die Kunststoffflächen der Laufbahnen und des Kleinspielfelds weisen Schäden auf. Es besteht in einigen Bereichen Verletzungsgefahr. Um einen weiteren reibungslosen Ablauf für sportliche Veranstaltungen zu garantieren, ist eine Sanierung der Laufbahnen und des Kleinspielfelds notwendig.

Bereits 2005 wurden die Laufbahnen gereinigt und umfangreich saniert. Der Tartanbelag hatte sich in den Randbereichen von der wasserdurchlässigen Bitumenschicht gelöst. In den betroffenen Bereichen wurde der Altbelag herausgeschnitten und erneuert. Die vorhandenen Risse wurden elastisch geschlossen, um Folgeschäden durch Wassereintritt zu vermeiden. Derzeit ist das Schadensbild ähnlich. Sonne, Schmutz und Frost haben der Tartanbahn zugesetzt. Der Laufbelag wird saniert und erhält eine Neubeschichtung. Weiterhin wird die Entwässerung der Laufbahn erneuert. Baubeginn soll am 4. Juli sein.

Ein Sanierungskonzept wurde erstellt, die Kosten belaufen sich auf 480 000 Euro brutto. Daran beteiligt sich das Land Rheinland-Pfalz aus der Sportanlagenförderung mit 150 000 Euro. Der Rhein-Hunsrück-Kreis, der Schulträger der Integrierten Gesamtschule ist, die das Stadion nutzt, beteiligt sich ebenfalls an den Kosten.

Bericht durch die Rhein-Zeitung 1.7.2016